Der Digital-Bonus Bayern - Alle wichtigen Infos

David Zabel

22. Dezember 2022 | Förderung | 3 min

Neben der Digital-Jetzt Förderung des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie, welche übrigens weiterhin bis zum 31.12.2023 läuft und worüber wir hier schon einmal berichtet haben, gibt es exklusiv für bayerische KMU’s ein weiteres Förderprogramm, den Digitalbonus Bayern, aufgelegt vom Bayerischen Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie. Auch dieses Programm läuft bis zum 31.12.2023.

Förderfähig sind alle Unternehmen mit einer Betriebsstätte im Freistaat Bayern, die weniger als 50 Mitarbeiter und einen Jahresumsatz unter 10 Millionen Euro haben.

Welche Kosten werden gefördert und wie viel Förderung kann ich erhalten?

Förderfähig sind Maßnahmen und Projekte, die der Entwicklung, Einführung oder Verbesserung von Produkten, Dienstleistungen und Prozessen, durch Informations- und Kommunikationstechnologien dienen. Die Migration und Portierung von IT-Systemen sowie IT-Anwendungen und die Einführung oder Verbesserung der IT-Sicherheit sind ebenfalls Themenfelder, die für eine Förderung infrage kommen. Maßgeblich hierbei ist, dass es sich um eine Neueinführung im Unternehmen handelt, oder eine bestehende Struktur wesentlich verbessert wird. Zu beachten ist, dass Standart-Softwareanwendungen (z.B. Betriebssysteme oder Office-Anwendungen), das Neugestalten einer Website oder eines Webshops, sowie Onlinemarketingmaßnahmen wie Suchmaschinenoptimierung nicht zu den förderfähigen Maßnahmen gehören. Die Förderquote liegt bei 50 %, gefördert werden generell Ausgaben ab 4000 € (wobei man hier z.B. auch Lizenzgebühren für Software in den nächsten 18 Monaten vollumfänglich mit hineinrechnen kann).

Wie läuft die Antragsstellung?

Anträge können digital hier gestellt werden. Da für jeden Monat nur ein bestimmtes Kontingent an neuen Anträgen zur Verfügung steht, empfiehlt es sich seinen Antrag in den ersten Tagen eines Monats auszufüllen und abzuschicken. Aber keine Sorge, sollte die Antragsstellung gesperrt sein, muss man nur bis zum 1. des Folgemonats warten und ein neues Kontingent wird freigegeben.


initics Digital Bonus Bayern

Bildquelle: www.digitalbonus.bayern/foerderprogramm/

Ist ein EDI-, oder OCR-Projekt förderfähig?

Wie eingangs erwähnt, zählen zu den förderfähigen Maßnahmen solche, die einen bestehenden Prozess verbessern. Wenn Sie sich entscheiden, mit initics ein EDI- oder OCR-Projekt zu beginnen, kann man die Frage nach der Förderfähigkeit bei 80 % Kostenersparnis und 95 % Zeitersparnis im Vergleich zu manueller Übernahme von Daten beim Einsatz von init data mit einem ganz klaren Ja beantworten! Wenn Sie Fragen zu unseren Produkten haben und wir Sie bei der Beantragung des Digitalbonus Bayern unterstützen können, zögern Sie nicht und kontaktieren Sie uns gerne!

Sie wollen wissen, wie Sie den Digital-Bonus Bayern erhalten?

In unserem Artikel erhalten Sie alle notwendigen Informationen dazu.

Kontaktieren Sie uns jetzt!